print preview

Einsatz-Organisationen im Labor Spiez

Die Einsatz-Equipen des Labor Spiez, die bei ABC-Ereignissen rasch reagieren können, sind seit gut 25 Jahren operativ und werden stetig verbessert – unter anderem auch durch gemeinsame Übungen mit ausländischen Partnern. Aufgeboten wird die EEVBS über die Nationale Alarmzentrale (NAZ).

Unsere Einsatzequipen stehen den schweizerischen Ersteinsatzkräften (Chemiewehren, Polizei, Feuerwehr, Sanität etc.) für eine rasche Beratung und Unterstützung in speziellen ABC-Situationen zur Verfügung. Sie setzen sich zusammen aus freiwilligen Fachspezialistinnen / Fachspezialisten des Labor Spiez und des Kompetenzzentrums ABC-KAMIR der Armee. Das Einsatzkonzept dieser Spezialteams ist auf eine möglichst rasche und effiziente Unterstützung vor Ort angelegt.

Die Einsatzequipen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unsere Fachberaterinnen /Fachberater A, B und C können nach Alarmierung innerhalb kurzer Zeit die Einsatzleitung vor Ort telefonisch beraten.

A-EEVBS

Einsatzelement des Bundes bei radiologischen oder nuklearen Ereignissen. Im Rahmen der Einsatzorganisation Radioaktivität des Bundes erfüllt die A-EEVBS ihren mobilen Auftrag, während das Labor Spiez die Analysen im stationären Labor übernimmt. Die A-EEVBS setzt sich zusammen aus ca. 20 freiwilligen Spezialistinnen / Spezialisten. Bei längeren Einsätzen sowie beim Anfall grosser Probenmengen bietet die Milizformation Armeelabor ABC Abwehrlabor 1 zusätzlichen Support. Diese Formation ist an den Messmitteln im Labor Spiez ausgebildet, leistet jährlich Wiederholungskurse und ist rasch zu mobilisieren. Kurzfristig stehen damit 80 A-Spezialistinnen / A-Spezialisten zur Verfügung.

B-EEVBS

Spezialistinnen / Spezialisten des Fachbereichs Biologie sind mit ihrer Fachexpertise für biologische Ereignisse einsatzbereit, parallel dazu stellen sie die Messbereitschaft im Biologischen Sicherheitslabor im Labor Spiez sicher. Im Zentrum stehen die Erreger der biologischen Risikogruppe 4 mit den hochansteckenden Mikroorganismen wie Ebola und Marburg.

C-EEVBS

Die Einsatzequipe Chemie steht seit Januar 2000 bereit, kantonale Einsatzkräfte bei Verdacht auf chemische Kampfstoffe bei der Ereignisbewältigung zu unterstützen. Das Einsatzteam rückt innerhalb maximal einer Stunde mittels den eigenen Einsatzfahrzeugen oder einem Helikopter der Armee vom ABC Zentrum Spiez an den Einsatzort aus. Die Mitglieder der C-EEVBS sind in der Handhabung von chemischen Kampfstoffen geschult und können sich in vergiftetem Gebiet sicher bewegen. Sie bestimmen die Ausbreitung und den Grad der Vergiftung und nehmen Proben für Abklärungen im akkreditierten Analysenlabor in Spiez. Die C-EEVBS bietet auch rund um die Uhr telefonische Fachberatung an. Diese Leistung ist wichtig, da bei einem Anschlag mit Nervenkampfstoffen die richtigen Massnahmen in den ersten Minuten entscheidend für den weiteren Verlauf des Ereignisses sind.

Dokumente


Labor Spiez Austrasse
CH-3700 Spiez
Tel.
+41 58 468 14 00

E-Mail

Labor Spiez

Austrasse
CH-3700 Spiez