Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 10. November 2025

Bundesrat Martin Pfister besucht das Labor Spiez

Martin Pfister, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), nutzte am 10. November 2025 die Gelegenheit, das Labor Spiez zu besuchen und die Mitarbeitenden sowie die verschiedenen Fachbereiche persönlich kennenzulernen.

Bundesrat Pfister wurde von der Direktorin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS), dem Leiter des Labor Spiez sowie dessen Stellvertreter empfangen und herzlich willkommen geheissen.

Einblicke in Forschung und Einsatzgebiete

Im Mittelpunkt des Besuchs stand ein gemeinsamer Rundgang durch die verschiedenen Labors des Labor Spiez. Während dieser Begehung erhielten die verschiedenen Fachbereiche die Gelegenheit, ihre Arbeit und ihr breites Themenspektrum vorzustellen – von der Nuklearchemie über die Biologie und Chemie bis hin zu den CBRNe-Schutzsystemen und der Einsatzequipe VBS (EEVBS).

Enger Austausch mit den Fachleuten

Besonderes Augenmerk legte Bundesrat Pfister auf den direkten Austausch mit den Mitarbeitenden. Er liess es sich nicht nehmen, selbst in den Labors mitzuarbeiten – etwa bei der Radioaktivitätsmessung, der Probenvorbereitung zur Analyse chemischer Kampfstoffe oder bei der Überprüfung von Schutzanzügen. Zum Abschluss seines Besuchs bedankte sich Bundesrat Pfister bei den Mitarbeitenden.