print preview

Fachbereich CBRNe Schutzsysteme

Der Fachbereich CBRNe Schutzsysteme ist die schweizerische Fachstelle zur Evaluation von CBRNe Schutzausrüstungen. Seine Mitarbeitenden verfügen über Einsatzerfahrung.

Er muss jederzeit - sowohl im Kollektivschutz als auch im persönlichen Schutz - die Schutzwirkung der ABC-Ausrüstung prüfen können. Bei Auftreten neuer (ABC-) Bedrohungen muss der Fachbereich zeitnah Auskunft über die Schutzwirkung der Ausrüstung geben können. Der Fachbereich CBRNe Schutzsysteme prüft CBRNe-Schutzausrüstung und verantwortet einsatzbezogene Aufgaben. Mit seinen drei Gruppen prüft er im Auftrag von Kunden (BABS, armasuisse, Industrie etc.), berät die Partner im ABC-Schutz und vollzieht eine der Kernaufgaben des BABS im Bereich ABC-Schutzkomponenten. Er betreibt die BABS Zulassungsstelle für Schutzbaukomponenten.

Der Fachbereich CBRNe Schutzsysteme verfügt über eine umfassende Infrastruktur zur Prüfung von CBRNe-Schutzmaterialien. Diese Anlagen sind häufig Eigenentwicklungen, da keine marktüblichen Produkte verfügbar sind.

Der Fachbereich CBRNe Schutzsyteme verfügt über die Expertise von Schutzmaterialien (Rohmaterialien bis zum kompletten Produkt) und Komponenten vom Schutz der persönlichen Schutzausrüstung bis zum Kollektivschutz vor CBRNe Gefahren. Mit der Expertise in persönlicher und kollektiver Schutzausrüstung, sowie der dazu notwendigen Werkstoffprüfung, stellt der Fachbereich CBRNe Schutzsysteme einen wichtigen Grundpfeiler des Labor Spiez dar.

Wir unterstützen die für den Nationalen ABC-Schutz zuständigen Stellen bei der Beschaffung von Schutzmaterialien, und wir leiten die Zulassungsstelle für prüfpflichtige Schutzbaukomponenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz.

  • Akkreditierte Prüfstelle STS 0022 - Prüfstelle für Sorptionsmittel und Atemschutzfilter
  • Akkreditierte Prüfstelle STS 0036 - Prüfstelle für Kunststoffe und Gummi sowie für das Verhalten von Kunststoffen, Gummi und Textilien gegenüber chemischen Kampfstoffen
  • Akkreditierte Prüfstelle STS 0055 – Prüfstelle für ABC-Schutzmaterial sowie Einrichtungen und Installationen von Schutzbauten
  • Zulassungsstelle BABS für ABC-Schutzbaukomponenten
  • Bescheinigungsstelle für ABC-Schutzkomponenten.

Basierend auf aktuellen Bedrohungs- und Gefahrenanalysen sorgen wir dafür, dass geeignete Schutzmassnahmen gegen CBRNE-Ereignisse vorbereitet werden und dass das entsprechende Schutzmaterial den Anforderungen zur Sicherstellung eines umfassenden und ausgewogenen Schutzes genügt. Zugunsten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, der Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes sowie zugunsten der Armee prüfen und analysieren wir Schutzmaterialien und Schutzsysteme. Wir erarbeiten theoretische und experimentelle Grundlagen im Bereich Haut- und Atemschutz sowie für mechanische Auswirkungen von Explosionen. Wir unterstützen die für den Nationalen ABC-Schutz zuständigen Stellen bei der Beschaffungsfragen, und wir betreiben die Zulassungsstelle für prüfpflichtige Komponenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz.

Gruppe Einsatzsysteme und Individualschutz

  • Die Gruppe Einsatzsysteme und Individualschutz ist verantwortlich für die Expertise und Prüfkapazität von persönlicher Schutzausrüstung, Sorptionsmitteln und Filtern. Sie betreibt die akkreditierte Prüfstelle STS 0022 für Sorptionsmittel und Atemschutzfilter. Diese Prüfungen sind zu einem grossen Teil durch die BZS-Zulassungen vorgegeben.
  • Die Gruppe stellt die Schnittstelle zwischen CBRNe-Schutz und Einsatzorganisationen (Blaulicht-organisationen) sicher und berät letztere. Sie stellt die Führungsunterstützung EEVBS und die Einsatzbereitschaft der PAS sicher.

Gruppe Kollektivschutz

Expertise zum Schutz von Personen und Sachwerten in kollektiven Einrichtungen (unter- und oberirdisch) gegen CBRNe-Bedrohungen ist die Kernaufgabe der Gruppe Kollektivschutz. Sie prüft ABC-Schutzbaukomponenten (Filteranlagen, physikalischer Schutz etc.) im gesetzlichen Auftrag des BABS (Zulassungen) sowie für armasuisse Immobilien und die Industrie. Dazu betreibt sie ca. 15 Prüfanlagen / Laboratorien zur experimentellen Simulation der mechanischen Wirkung von Explosionen (Stossrohre zur Simulation und Erforschung von Druckstössen, Schockprüfanlagen zur Simulation von Erdstössen und Prüfanlagen für lufttechnische Komponenten). Die Gruppe betreibt die akkreditierte Prüfstelle STS 0055 für "ABC-Schutzmaterial sowie Einrichtungen und Installationen für Schutzbauten".

Forschung Expertise durch numerische Simulation von Druckstössen ist runden das Portfolio ab..

Gruppe Werkstoffprüfung

Der Kernauftrag der Gruppe ist die Prüfung von Armee- und Bevölkerungsschutzmaterial für das BABS (Zulassungsstelle), für die armasuisse (SLA Beschaffungsunterstützung) sowie Prüfungen für die anderen Fachbereiche des Labor Spiez (Materialprüfung, Identifikation, Beratung). Dazu betreibt die Gruppe die Prüfstelle STS 0036. Um die Einsatzbereitschaft zu erhalten (Infrastruktur nutzen, Entwicklungen im Polymerbereich verfolgen), werden externe Aufträge angenommen. Prüfungen für externe Kunden (Drittmittel) werden vor allem im medizinisch-technischen Bereich angeboten und beworben, da dieses Geschäft nahe an der Kernaufgabe liegt.

  • Beständigkeitsprüfungen von Kunststoffen, Elastomeren und Textilien gegenüber chemischen Kampfstoffen
  • Beratung zu Einsatz und Anwendung von Polymerwerkstoffen
  • Bewitterung von Polymerwerkstoffen
  • Schadenfallabklärungen
  • Qualitätssicherung

Prüfverfahren für Medizinal-/Elektro-/Solartechnik, Haushaltgerätehersteller, Kunststoff- und Elastomerverarbeiter:

  • Herstellung von Normprüfkörpern
  • Mechanisch-physikalische Prüfungen
  • Chemisch-analytische Untersuchungen
  • Bestimmung des Alterungsverhaltens/Umweltsimulation
  • Beständigkeitsuntersuchungen
  • Überprüfung der optimalen Verarbeitung
  • Brennbarkeitsprüfungen
  • Farbmessungen
  • Prüfung der Kampfstoffbeständigkeit


Labor Spiez Austrasse
CH-3700 Spiez
Tel.
+41 58 468 14 00

E-Mail

Labor Spiez

Austrasse
CH-3700 Spiez