Zum Hauptinhalt springen

News

3025Ergebnisse
  • 29. Januar 2026

    Internationale Studie zur Grundversorgung: Schweizer Ärztinnen und Ärzte sind mit ihrer Tätigkeit mehrheitlich zufrieden

    Ärztinnen und Ärzte in der Grundversorgung bewerten die Gesamtleistung des Schweizer Gesundheitssystems als sehr gut oder gut. Mit ihrer eigenen Tätigkeit sind fast acht von zehn Ärztinnen und Ärzte ziemlich bis sehr zufrieden, obwohl sich die Hälfte sehr gestresst oder äusserst gestresst fühlt. Dies zeigt eine internationale Befragung, die unter der Schirmherrschaft der Stiftung Commonwealth Fund in zehn Ländern durchgeführt wurde.

  • 29. Januar 2026

    Neues Dossier: Unsere Fische - Vielfalt schafft Vielfalt

    Die Schweiz – ein Hotspot der Fischvielfalt! Die neueste Forschung zeigt auf, wie gross der Reichtum an einheimischen, weltweit einmaligen Arten tatsächlich ist. Zugleich tritt deutlich ans Licht, dass viele Arten bedroht oder bereits ausgestorben sind. Das neue Wissen über unsere Fische eröffnet Möglichkeiten, wie wir sie sinnvoll und effizient schützen können.

  • 29. Januar 2026

    Der Wohnort beeinflusst den Zugang zu Lehrstellen

    Je nachdem, wo Jugendliche in der Schweiz wohnen, unterscheidet sich ihr Zugang zu Lehrstellen markant. Das zeigt eine neue Studie der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB. Sie gibt Einblick in die bislang nur wenig bekannte Struktur der regionalen Lehrstellenmärkte. Rund 95 Prozent der Jugendlichen haben für ihre Lehrstellensuche Zugang zu über 100 der total rund 250 Lehrberufe in der Schweiz.

  • 29. Januar 2026

    Milano/Cortina 2026: Rekordanteil auch bei den Sportsoldatinnen und Sportsoldaten

    94 der 175 Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Winterspielen in Milano/Cortina sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten und werden von der Spitzensportförderung der Armee für Trainings und Wettkämpfe unterstützt. Damit erreicht die Spitzensportförderung der Armee einen neuen Höchstwert.

  • 29. Januar 2026

    Steuerlich anerkannte Zinssätze 2026 für Vorschüsse oder Darlehen in Schweizer Franken

    Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat das Rundschreiben zu den steuerlich anerkannten Zinssätzen 2026 für Vorschüsse oder Darlehen in Schweizer Franken aktualisiert.

  • 29. Januar 2026

    Sirenen und Alertswiss werden am 4. Februar 2026 getestet

    Am Mittwoch, 4. Februar 2026, findet in der ganzen Schweiz der Sirenentest statt. Mit dem Test werden die rund 5'000 Sirenen Jahr für Jahr überprüft, damit sie im Ereignisfall zuverlässig alarmieren. Zum Test gehören auch Meldungen via die Alertswiss-App. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) fordert die Bevölkerung auf, den Test als Gelegenheit zur Überprüfung der persönlichen Vorsorge im Hinblick auf ein Ereignis zu nutzen.

  • 29. Januar 2026

    Jahr 2025: Chemie-Pharma hievt Exporte auf neuen Rekord

    Der schweizerische Aussenhandel vermochte im Jahr 2025 in beiden Handelsrichtungen zuzulegen. Die Exporte nahmen um 1,4 Prozent auf 287,0 Milliarden Franken zu und erreichten damit einen neuen Rekordstand. Die Importe stiegen – nach zwei Vorjahren im Minus – um 4,5 Prozent auf 232,7 Milliarden Franken. Dies entspricht dem zweithöchsten Wert in der Geschichte. Die Handelsbilanz wies einen Überschuss von 54,3 Milliarden Franken aus.

  • 29. Januar 2026

    Neuer Webauftritt der ESTV

    Die Website der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) präsentiert sich in neuem Gewand. Der Auftritt wurde modernisiert und an aktuelle technische und gestalterische Standards angepasst. Die Website ist weiterhin unter www.estv.admin.ch abrufbar. Gespeicherte Links werden auf die neue Website weitergeleitet.

  • 28. Januar 2026

    Vernehmlassungseröffnung: Bundeskanzlei

    Neuordnung der ausserparlamentarischen Kommissionen im Rahmen der Überprüfung 2025Die Vorlage sieht die Auflösung von 9 ausserparlamentarischen Kommissionen, die vollständige Neugestaltung der Akkreditierungskommission, die Reduzierung der Mitgliederzahl der Medizinalberufekommission und die Fusion von 9 Kommissionen zu 3 Kommissionen vor. Weiter umfasst die Vorlage eine Änderung des Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetzes zur Präzisierung des Zwecks der Kommissionen und zur Regelung der Kommunikation der Kommissionen mit den Mitgliedern und Organen des Parlaments.Datum der Eröffnung: 28. Januar 2026Vernehmlassungsfrist: 28. April 2026

  • 28. Januar 2026

    Der Bundesrat eröffnet das Vernehmlassungsverfahren zur Neuordnung der ausserparlamentarischen Kommissionen

    Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 ein Vernehmlassungsverfahren zur Neuordnung der ausserparlamentarischen Kommissionen eröffnet.

  • 28. Januar 2026

    Vernehmlassungseröffnung: Eidgenössisches Departement des Innern

    Anlage von Freizügigkeitsgeldern der Auffangeinrichtung (Änderung des BVG)Die Auffangeinrichtung berufliche Vorsorge soll für 6 weitere Jahre unverzinslich Freizügigkeitsgelder bis zum Maximalbetrag von 10 Milliarden Franken bei der Bundestresorerie deponieren zu können, sofern ihr Deckungsgrad unter 103 % fällt und der Leitzins der Schweizerischen Nationalbank kleiner oder gleich null Prozent ist.Datum der Eröffnung: 29. Januar 2026Vernehmlassungsfrist: 30. März 2026

  • 28. Januar 2026

    Verschlechterte Bedrohungslage: Befristete Mehrwertsteuer-Erhöhung zur Stärkung der Sicherheit

    Angesichts der verschlechterten geopolitischen Lage will der Bundesrat die Sicherheit und Verteidigung der Schweiz substanziell stärken. Dafür sind zusätzliche Mittel von rund 31 Milliarden Franken nötig – für zivile Bundesstellen mit Sicherheitsaufgaben sowie für die Armee. Zur Finanzierung sieht der Bundesrat eine befristete, zweckgebundene Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,8 Prozentpunkte ab 2028 für zehn Jahre vor. Diese zusätzlichen Einnahmen fliessen in einen verschuldungsfähigen Rüstungsfonds. Gemeinsam mit dem Entlastungspaket 2027 wird dadurch die Basis für einen ausgeglichenen Bundeshaushalt geschaffen. An seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 hat der Bundesrat das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS beauftragt, dazu bis Ende März eine Vernehmlassungsvorlage auszuarbeiten.